Qualität, Exklusivität und Service: diese drei Schlagworte kennzeichnen die „Qualitäts-Offensive Timmendorfer Strand Niendorf“, die im Frühjahr 2011 von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH auf den Weg gebracht wurde. Am Mittwoch, den 27. März, kam Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer nach Timmendorfer Strand, um den Ort als ersten in Schleswig-Holstein mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen.
„Gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern freuen wir uns sehr, dass wir heute als erster Ort des Landes das Qualitätssiegel erhalten“, sagte Timmendorfs Tourismusdirektor Joachim Nitz; „Qualität und Service gehören zu den entscheidenden Wettbewerbsvorteilen gegenüber anderen Tourismus-Destinationen und können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn wirklich alle tourismusrelevanten Betriebe gemeinsam an deren ständiger Verbesserung arbeiten.“ - Die von Wirtschaftsminister Reinhard Meyer überreichte Auszeichnung der ersten QualitätsGemeinschaft des Landes tellt den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung dar, die Serviceabläufe zwischen Mitarbeitern, Betrieben und Kommunen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Die Qualitätsgrundsätze von „ServiceQualität Deutschland“ werden in Schleswig-Holstein heute bereits von fast 200 Betrieben und 1400 QualitätsCoaches berücksichtigt; bundesweit sind es sogar über 4.000 Firmen und 21.523 Q-Coaches. Schleswig-Holstein weist also ein solides Netzwerk kooperierender Q-Betriebe auf. Dazu Minister Meyer: „Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Schleswig-Holstein Tourismus und zum gesamten Standortmarketing. Ich bin froh, dass seitens der beteiligten Betriebe das Thema ServiceQualität so aktiv angegangen wurde.“
Den Weg zur QualitätsGemeinschaft schlugen in Timmendorfer Strand über 20 Dienstleistungsunternehmen ein, die dem Appell der TSNT GmbH gefolgt waren und an einer 1,5-tägigen Schulung zum QualitätsCoach teilgenommen hatte. Damit sind die Voraussetzungen für die Erlangung des Qualitätssiegels Stufe 1 schon mal gegeben. Die Kosten für die Schulung und Zertifizierung übernahm die TSNT GmbH. Auf dem Weg zur QualitätsGemeinschaft stellte die einzelbetriebliche Qualifikation einen ersten wichtigen Schritt dar. „Im Laufe des vergangenen Jahres bis heute waren alle Teilnehmer im Nachgang der Schulung fleißig dabei, ihre Serviceabläufe aus Kundenperspektive zu hinterfragen, Verbesserungsvorschläge für diese auszuarbeiten und die Prüfungsunterlagen bei der zuständigen Prüfstelle der Fachhochschule Westküste einzureichen“, berichteten Silke Szymoniak, Marketingleiterin, und Swen Westphal, Leiter für Service & Information des TSNT GmbH. „Großer Ansporn für alle war u.a. die Tatsache, dass sich Städte und Gemeinden unserer Größenordnung ab einer Anzahl von mindestens 15 Service-Q zertifizierten Betrieben QualitätsOrt nennen dürfen.“ Diese Mindestzahl habe man durch das gemeinsame Engagement der Betriebe, der TSNT und der Landeskoordinationsstelle der Qualitätsinitiative an der Fachhochschule Westküste als erster Ort in ganz Schleswig-Holstein erreicht, Mit Timmendorfer Strand/Niendorf könne das Siegel „QualitätsOrt“ nun erstmals im Land verliehen werden. Weitere Schritte sind geplant: ein Workshop, in dem gemeinsame Service-Standards ausgearbeitet werden, zum Beispiel eine gemeinsame Homepage der Q-Betriebe und die deutliche Kennzeichnung mit dem Q-Siegel am Eingangsbereich. Außerdem führen alle Q-Betriebe regelmäßig Gästebefragungen durch, um die Gästezufriedenheit zu überprüfen.
Das Programm „ServiceQualität Deutschland“ wird in Schleswig-Holstein vom Land aus Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft Schleswig-Holstein, von der Fachhochschule Westküste und der Industrie-und Handelskammer Schleswig-Holstein gefördert. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie im Internet unter www.servicequalitaet-sh.de.