Die Spannung brodelte schon seit Tagen: Timmendorfer Strand wartete darauf, die Herausforderung der R.SH-Challange anzunehmen. Wie würde die Aufgabe aussehen, die Timmendorfer am Freitag, den 25. September, zu bewältigen hat? Wer rechtzeitig sein Radio eingeschaltet hatte, der wusste auch schon früh Bescheid: Binnen fünf Stunden, genau bis 12.00 Uhr mittags, mussten sich die Nordlichter in Skihasen verwandeln und an der Musikmuschel vor der Trinkkurhalle eine zünftige Après Ski-Party feiern.
Und es hat geklappt! Alle machten mit bei der großen Gaudi. Timmendorfer Strand wäre nicht Timmendorfer Strand, wenn man nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte! Schnell sammelten sich Snowboards, Ski und Schlitten als Kulisse vor der Musikmuschel im Strandpark, in der der private Radiosender R.SH seine Bühne aufgebaut hatte. Zünftig sah’s aus in der Runde! Das Bugenhagenwerk hatte schmucke Holzhütten aufgebaut und winterlich dekoriert; mit Kunstschnee besprühte Tannen säumten den Weg, silberne Rentiere (von Behling Einrichtungen) und zwei Plüschbären fanden ihren Weg zur Party. Auf der Bühne sorgten „Die Junx“ in Lederhosen und karierten Hemden für Musik und Stimmung. Spätestens als einer der Sänger auf dem Tisch tanzte gab’s dann kein Halten mehr. R.SH-Moderator Volker Mittmann staunte nicht schlecht, wie viel Gäste in Schneeanzügen, mit Kuhglocken und sogar mit Rennhelmen und Skibrille gekommen waren. Dabei machten selbst die Jüngsten mit: die Kinder vom „Quieselhaus“ hatte sich als niedliche Schneehasen verkleidet. Den Vogel schoss die Feuerwehr ab, als sie es von ihrer Drehleiter aus sogar schneien ließ. Natürlich konnten die Blauröcke nicht wirklich für Schnee sorgen, aber der feine weiße Löschschaum sorgte für absolute Gaudi.
Bei so viel Après Ski-Spaß blieb Moderator Volker Mittmann nichts anderes übrig, als um punkt 12.00 Uhr die ersehnte Botschaft zu verkünden: „Timmendorfer Strand hat die Wette gewonnen!“ - mit Jagatee, den Frank Berger servierte, den passenden Pisten-Hits von der OGT Big-Band und DJ René wurde dann weiter gefeiert Als Wetteinsatz spendet der private Radiosender 2.500 Euro für die Aktion „Herzsicherer Strand“: von dem Geld werden weitere Defibrillatoren gekauft.