Freitag der Dreizehnte (Juli) war in Timmendorfer Strand ein Tag mit guter Perspektive: bei der traditionellen Pressekonferenz im Alten Rathaus, Sitz der Tourismus GmbH, empfingen zum ersten Mal in der Ortsgeschichte zwei Frauen die Journalisten der regionalen Publikationen. Silke Szymoniak, stellvertretende Geschäftsführerin der GmbH und somit aktive Vertreterin des derzeit beurlaubten Geschäftsführers, teilte sich den Platz am Kopf der Konferenz-Tafel mit Bürgermeisterin Hatice Kara. Beide repräsentieren eine neue Ära mit viel Power und einer guten Portion Teamgeist.
Für Silke Szymoniak war es keinesfalls die erste Pressekonferenz im Alten Rathaus: Bereits seit 2009 agiert sie als engagierte Marketing-Fachfrau in der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, unterstützte den derzeit beurlaubten Geschäftsführer Christian Jaletzke bei der touristischen Vermarktung der „Premium Destination“ Timmendorfer Strand. Ihr Know-How wurde und wird von allen Mitarbeitern hoch geschätzt: die gebürtige Lübeckerin hatte sich bereits beim Tourismus-Service Westerland auf Sylt als „hervorragende Mitarbeiterin“ bewiesen, erhielt unter anderem für die von ihr gestaltete Website 2008 den 1. Preis bei der „web.tour sh 2008“. Bei der Pressekonferenz am 13. Juli 2012 konnte sie wiederum eine Auszeichnung bekanntgeben, diesmal stellvertretend für die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (TSNT) GmbH, eine Auszeichnung der Initiative Service Qualität Deutschland für „Kundenfreundlichkeit, ein hohes Maß an Dienstleistung, Innovation und Leistungsbereitschaft“. - „Jedes Jahr wird eine Zwischenbilanz der eingereichten Maßnahmen gezogen und nach Ablauf von ganzen drei Jahren ist es notwendig, bei der Service- und Prüfstelle der ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein einen Antrag auf Re-Zertifizierung für die Stufe 1 einzureichen“, erläutert Swen Westphal, Leiter für Service und Information der TSNT GmbH. Grundlage für die Folgezertifizierung war die umfassende Ausarbeitung neuer Service-Bausteine für die Bereiche Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Aktualität, Kundenverständnis, Kommunikation. Darüber hinaus musste ein Fragebogen zum Beschwerdemanagement erarbeitet werden, außerdem Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Dienstleistungsqualität nachgewiesen werden. Mit unangemeldeten „Check-Ups“ überprüfen Mitarbeiter der ServiceQualität Deutschland den Ist-Zustand der Service-Qualität- in Timmendorfer Strand mit großem Erfolg: „Wir haben nach Prüfung der Unterlagen 69 von 70 Punkten geschafft“, freut sich Silke Szymoniak. Dass außer der TSNT GmbH noch 20 Leistungsträger aus Timmendorfer Strand ebenfalls an der Qualifizierung teilgenommen haben und 10 davon mit dem Service Q Siegel Stufe 1 ausgezeichnet wurden, ist ein weiterer Erfolg. „Unser Ziel ist es, bei Erreichen einer Anzahl von mindestens 15 qualifizierten Betrieben eine Bewerbung als erste „Q-Stadt“ in Schleswig-Holstein einzureichen.“
Kaum einer zweifelt daran, dass man es in Timmendorfer Strand schaffen wird. Sowohl Silke Szymoniak vom TSNT als auch die versierte Juristin und frisch gewählte Bürgermeisterin Hatice Kara wollen engagiert an einer weiteren Steigerung der Qualität arbeiten - mit Kompetenz und jenem Teamgeist, der den bereits erfolgreichen Urlaubsort noch weiter voranbringt.