„Beach-Party, Dining-Party, Partyboat am Strand, Party auf dem Timmendorfer Platz, in der Rotunde, im Kurmittelhaus…“ - begeistert zählte Timmendorfs Tourismusdirektor Joachim Nitz die Orte auf, an denen man im Nobel-Urlaubsort an der Ostsee für Stimmung sorgen könnte. Das Motto „Party“ soll einen der Schwerpunkte einer Kampagne bilden, die neue und anspruchsvolle Gäste in das „Nizza des Nordens“ locken soll. Die zweite Attraktion heißt „Mode“ und gibt den zahlreichen Anbietern Gelegenheit, ihre Kollektionen auf dem Catwalk zu zeigen - „am liebsten auf der Promenade oder mitten im Zentrum. Timmendorfer Strand bietet da mehr als eine besondere Location.“
Das Auswahl „Mode“ und „Party“ war das Ergebnis eines Workshops, zu dem der Tourismusdirektor örtliche Hoteliers und Geschäftsleute eingeladen hatte. In drei Etappen mit unterschiedlicher Beteiligung wurden Vorschläge gesammelt und aus der Fülle die interessantesten Ideen herauskristallisiert, die zum Abschlusstermin am Freitag, den 20. September, zur Auswahl standen. Mehr als 30 Teilnehmer („nur 17 hatten sich angemeldet“) waren gekommen, um über die künftige Kampagne abzustimmen. Zur Auswahl für Timmendorfer Strand standen die Themen „Sportstrand“, „Party“, „Goldene Zwanziger“ und „Mode“. Gewählt wurden mit großer Mehrheit die beiden Themen, die Stimmung und Umsatz versprechen. „Mode passt zu Timmendorf“ lautete die beinahe einheitliche Erkenntnis der Anwesenden, „und wir bieten den längsten Catwalk an der Ostsee“, ergänzte Joachim Nitz. „Der Strand, die Seebrücke… ein roter Teppich auf der Promenade, eine Fashion-Lounge… damit könnte man in Düsseldorf ebenso werben wie in Berlin, mit Beteiligung der hiesigen Anbieter.“
Das Motto „Party“ fand die größte Zustimmung. „Alle drei Wochen“ soll das Timmendorfer Zentrum in Stimmung kommen, mit fetziger Musik auf dem Timmendorfer Platz, mit „Power“ am Sportstrand, mit Tanz-Shows und verschiedenen Themen. „Wir müssen uns den Wünschen der Gäste öffnen, die in ihrem Urlaub auch mal feiern wollen“, erklärte Joachim Nitz und erntete zustimmendes Kopfnicken. White Party, Chillout-Party, Cocktailparty oder „Salsa on the Beach“ - Themen gibt es zur Genüge. Dazu gehören auch Ideen wie ein „Winterdorf“ im Februar oder die „Kreuzfahrt“ im Mai, wenn die „Deutschland“ wieder in der Lübecker Bucht vor Anker geht und man in Timmendorfer Strand ein Rahmenprogramm für die Bordgäste plant. Kulinarisches bietet das Thema „Spargel-Lukulle“ im Mai, und in Planung ist auch ein Musik-Event in der Beachvolleyball-Arena an der Seebrücke.
Als „Fischverliebtes Niendorf“ soll sich der kleine Nachbar von Timmendorfer Strand präsentieren. Hier geht es urig und ursprünglich zu, mit geplantem Ostseefisch-Festival, mit Weltfischbrötchentag, mit „Hafen, Nautic, Seemannsgarn, mit Schiffahrtskunde und Kutterführungen… die Fischer sind bereit, ihre Kutter dem Publikum zu zeigen.“ Es ist auch schon ein Eröffnungsevent geplant, „mit Tim Mälzer, dem Promi-Koch; zu ihm haben wir einen guten Kontakt.“
Der gute Kontakt zu den Gästen gilt in Timmendorfer Strand als selbstverständlich. So ist man davon überzeugt, mit der Themenauswahl für die neue Kampagne den Geschmack der gefragten Zielgruppe getroffen zu haben. Die Reaktionen des Publikums werden mit Spannung erwartet.