Was tun mit den Unterlagen der Gemeinde, wenn die Aufbewahrungspflicht nach einigen Jahren erlischt? Was davon soll aufgehoben werden, um nachfolgenden Generationen als Zeitzeugnis zu dienen und was kann aussortiert werden? Seit Anfang 2016 kümmert sich Melanie Zühlke um das Gemeindearchiv von Timmendorfer Strand.
Dabei kann die Archivleiterin als „Herrin über die Geschichte“ auf die gute ehrenamtliche Vorarbeit von Dr. Heiner Herde zurückgreifen, der vor allem unzählige historische Aufnahmen und alte Postkarten zusammengetragen hat. „Seit wir das Gemeindearchiv in die treuen Hände von Melanie Zühlke übergeben haben hat sie viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet, unter anderem mit einigen Ausstellungen“, berichtet die Timmendorfer Bürgermeisterin Hatice Kara. In der Nachbargemeinde Scharbeutz konnte Bürgermeister Volker Owerien bisher auf den ehrenamtlichen Einsatz von Dieter Fuss bauen, der sich seit 2009 um die Archivierung von Dokumenten im Archiv der Gemeinde im Bürgerhaus von Scharbeutz kümmerte. Der legte nun aus Altersgründen sein Amt nieder. Damit auch künftig die Archive beider Gemeinden fachkundig geführt und gepflegt werden, kooperieren Timmendorfer Strand und Scharbeutz und haben sich darauf verständigt, dass die Kulturwissenschaftlerin Melanie Zühlke für beide Gemeindearchive zuständig sein soll. Dafür wurde ihre bisherige Halbtagsstelle um acht Stunden aufgestockt. Hatice Kara und ihrem Scharbeutzer Kollegen Volker Owerien ist dabei wichtig, dass jedes Archiv mit seinem Bestand eigenständig bleibt. Die Öffnungszeiten des Gemeindearchivs Timmendorfer Strand, Timmendorfer Platz 9, Strohdachhaus, sind Montag und Donnerstag von 10.00 bis 11.00 Uhr sowie nach Vereinbarung, Telefon: 04503-7035819; das Gemeindearchiv Scharbeutz, Am Bürgerhaus 2, Haus B, ist dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet, Telefon: 04503-7709-130 oder per E-Mail: melanie.zuehlke@gemeinde-scharbeutz.de.