„Großer Bahnhof“ für den neuen Geschäftsführer der Timmendorfer Strand/ Niendorf Tourismus GmbH: dicht gedrängt saßen und standen die Pressevertreter der Region im Alten Rathaus, um Joachim Nitz, der von Bürgermeisterin Hatice Kara mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk empfangen wurde, in seiner ersten Vorstellungsrunde zu erleben. Besonders gespannt wurden seine Ausführungen zu Philosophie und Konzept der neuen Aufgabe erwartet. Tatsächlich scheint ein frischer Wind zu wehen, den der ehemalige Scharbeutzer Tourismuschef nach Timmendorfer Strand gebracht hat. Neue Marketing-Strategien stehen auf seinem Programm, und vor allem eine gut gepflegte Kommunikation zwischen örtlichen Geschäftsleuten, Hoteliers, Politikern, Verwaltungsfachleuten und den Mitarbeitern der Tourismus-GmbH.
„Ich sehe uns als Ideenschmiede, als Motor für den Ort“, erklärt Joachim Nitz und schließt dabei die erfahrenen Mitarbeiter ein, mit denen er eng und kreativ zusammenarbeiten will. „Wir brauchen dazu ein gutes Team, das ist das Wichtigste. Ich werde eine wöchentliche Teambesprechung mit den Mitarbeitern einführen.“ - Aber auch die Firmen, Vereine und Verbände, Politiker und Bürger sollen in künftige Strategien, Pläne und Entscheidungen einbezogen werden. Dazu plant der erfahrene Tourismus-Fachmann ein regelmäßig stattfindendes Innovationsforum, zu dem auch interessierte Bürger herzlich eingeladen sind. „Es soll in jedem Fall öffentlich sein. Alles, was wir auf die Beine stellen, soll für Einheimische und Gäste gleichermaßen attraktiv werden.“
Dass es nicht immer einfach ist, die verschiedenen Wünsche unter einen Hut zu bringen, ist ihm dabei wohl bewusst. „Ich werde etwa drei bis vier Wochen brauchen, um wichtige Gespräche mit Vereinen, Verbänden, Politikern, Bürgern zu führen, um einen Eindruck von der Stimmung zu bekommen. Danach gehen wir in die Organisation und die Planung des Forums.“ Für die Planungen neuer Events hält er es für wichtig, den Strand als attraktivsten Standort zu fokussieren. „Die Leute kommen doch wegen des Strandes hierher. Da müssen wir noch mehr bieten, Atmosphäre und Urlaubserlebnisse schaffen.“
Erfahrungen im Tourismusbereich bringt Joachim Nitz zur Genüge mit: nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg (Fächer: BWL, Sport und Tourismusmanagement) und dem Examen 1995 war der gebürtige Eutiner 1996 bis 1999 Leiter des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Bleckede (Elbtalaue), 1998 bis 1999 Geschäftsführer der Ostseeferien GmbH für das Ostseebad Dahme, 1999 bis 2012 Tourismusdirektor des Ostseebades Scharbeutz. Dort hat er besonders intensiv am Aufschwung mitgewirkt, neue Ideen ein- und umgesetzt. Für viele Timmendorfer war er der Wunschkandidat, als nach dem Ausscheiden des vorherigen Tourismusdirektors Christian Jaletzke ein versierter Nachfolger gesucht wurde.
Dass man Joachim Nitz in Scharbeutz und vor allem auch als Mitbegründer der Ostseebäder-Vereinigung TALB vermissen wird, steht außer Frage. Timmendorfer Strand hat zwar seit jeher die Partnerschaft in einer Ostseebäder-Vereinigung ausgeschlossen, als neuer Tourismusdirektor schließt Joachim NItz jedoch nicht aus, dass man gemeinsame Angebote im Sinne der Gäste schaffen will. „Es ist eine Logik, dass die Region gemeinsame Angebote macht. Ich folge der Logik, dass die Gäste diese Angebote bereits nutzen, vom Niendorfer Hafen über die Passat in Travemünde bis zum Sierksdorfer Hansapark. Es ist sicher sinnvoll, die Besonderheiten der Orte gemeinsam zu präsentieren, Ausflüge an der Lübecker Bucht anzubieten, auch mit dem Schiff oder mit dem E-Bike.“
Es gibt viel zu tun. Zunächst stehen die wegweisenden Gespräche an, die möglichst harmonisch verlaufen sollen. „Man sehnt sich nach Gemeinschaft und nach Harmonie.“ Das Innovationsforum soll wegweisend sein für gemeinsame Erfolge und ein gemeinsam erarbeitetes Zukunftskonzept.