Heißer Sound und Partystimmung: Rund 200 wild verkleidete Tänzer springen und hüpfen zuckend vor dem Timmendorfer Alten Rathaus herum. Seepferdchen, Osterhase oder Weihnachtsmann: egal, Hauptsache kreativ und witzig. „Harlem-Shake auf dem Timmendorfer Platz“ lautete das Motto am Dienstag, den 19. März, initiiert von den „Azubis“ der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. Einen Tag vor Frühlingsanfang und mitten im Schneetreiben stellten die Akteure unter Beweis, dass die „Nordlichter“ ganz zu Unrecht als wenig temperamentvoll gelten.
Der Auftritt war zweifellos filmreif - und entsprechend begehrt war dann auch das Video, das auf YouTube zu sehen ist: „In den ersten zwölf Stunden wurde es bereits fast 2000 Mal aufgerufen“, freuen sich die Freizeit-Filmer, die auch beim Organisieren des außergewöhnlichen Events dabei waren. Die Idee für diese spontane Aktion hatten die Auszubildenden der örtlichen Tourismus-GmbH (TSNT). Dass sie mit ihrer Einladung aller Freiwilligen und Tanzwütigen zum „Harlem-Shake“ auf dem Timmendorfer Platz so viel Erfolg haben würden, hat die meisten überrascht.
Der „Harlem-Shake“ entstand nach einem Song des amerikanischen DJs und Musikproduzenten Harry Rodrigues, besser bekannt als „Baauer“. Bereits seit dem 22. Mai 2012 ist seine Single als freier Download beim Label Mad Decent verfügbar. Der Song enthält Elemente des Hip Hop und des Trap. Vor Kurzem, im Februar 2013, wurde ein Video, das der Internetkomiker Filthy Frank hochgeladen hatte und in dem ein Teil des Songs zu hören ist, zum viralen Internet-Phänomen auf YouTube. Das Video fand laut wikipedia mehr als 40.000 Nachahmer, die eine Tanzszene flashmobartig in zuckenden Bewegungen und in unterschiedlichen Umgebungen nachstellten.
Und so war es auch am Dienstagvormitag in Timmendorfer Strand. Über facebook haben die Initiatoren Laura-Louisa Heuer, Philip Clement und Joe Bohnes zum gemeinsamen Shaken aufgerufen. Dem Aufruf folgten auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Europaschule Timmendorfer Strand, die - von ihren Lehrern begleitet - an der Aktion (die extra während der großen Pause stattfand) teilgenommen haben.
Bevor es gegen 11.20 Uhr dann richtig losging, heizte DJ René Kleinschmidt den Tänzerinnen und Tänzern noch einmal richtig ein. Ein begeistertes und belustigtes Publikum verfolgte die ungewohnte Szenerie mitten im noblen Timmendorfer Strand, als der Song „Harlem Shake“ aus den Riesen-Lautsprechern tönte und sich die Teilnehmer wie entfesselt zur Musik bewegten.
Tourismusdirektor Joachim Nitz beobachtete das Geschehen aus seinem Bürofenster, und Silke Szymoniak, Marketingleiterin der TSNT GmbH, war als Kamerafrau aktiv und freute sich über die rege Beteiligung: „Wir bedanken uns bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die trotz der winterlichen Witterung erschienen sind und bei dem lustigen Videodreh mitgemacht haben.“
Text: René Kleinschmidt / Irene Reinecke, Fotos: René Kleinschmidt, Video: Jörn Eckert