StrandBlick Febraur 2021
32 StrandBlick Februar | 2021 Travemünde Um die be s ten P f l e g efachkr ä fte (w/m/d) zu finden, g eben wir auch un s er Be s te s : + Flexibilität in Voll- und Teilzeit + Top-Gehalt und attraktive Zusatzvergütung + Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzversicherung + Arbeitgeberfinanzierte Aufstiegschancen Gepflegt die Seite wechseln! Jetzt auch g e p f l e g t a ls P f l e g efachkraft (w/m/d) in Vo ll - und Tei l zeit bewerben und ein übertarif l iche s Geha l t verdienen! Seniorenzentrum Travemünde Ostseestraße 6 8 Geha l t verdienen! durchstarten-bei-alloheim.de facebook.com/AlloheimSE jobs@alloheim.de 01525-3342259 Seniorenzentrum Travemünde Ostseestraße 6-8 23570 Lübeck-Travemünde Fon 04502-8470 W ir s uchen Azubis für 2021 ! Impressionen der Fährschiffahrt auf der Ostsee Mit 180 historischen und aktuellen Fotografien präsentiert Lars-Kristian Brandt die bewegte Geschichte der Vogelfluglinie von Puttgarden nach Rødbyhavn. Faszinierende Aufnahmen mit einzigartigen Impressionen laden ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Dieses facettenreiche Buch begeistert Freunde der Schifffahrt ebenso wie Kenner der Eisenbahngeschichte. Bei uns im Norden weiß man, was gemeint ist: Die Vogelfluglinie ist die kürzeste Verbin- dung zwischen Hamburg und Kopenhagen und trägt ihren Namen, weil sie sich an der Flugroute der Zugvögel orientiert. Das damals herausfordernde Verkehrsprojekt war erst- mals 1865 vorgesehen, wurde 1941 erneut ge- plant und schließlich 1963 verwirklicht. Von 1963 bis 1997 verkehrten auf der von Kö- nig Frederik IX. und Bundespräsident Heinrich Lübke eröffneten Fährlinie zwischen Puttgar- den und Rødbyhavn Dreigleisfähren der bei- den staatlichen Eisenbahnbetriebe Deutsche Bundesbahn (DB) und Dänische Staatsbah- nen (DSB). Der Großteil der Reise- und Güter- züge zwischen Skandinavien und der Bun- desrepublik Deutschland wurde in dieser Zeit über den Fehmarnbelt traktiert. Im Jahr 1997 ersetzten vier moderne Doppel- endfähren die alten Fährschiffe auf der Vo- gelfluglinie Da der Schienengüterverkehr ab dem 1. Juni 1997 über Flensburg und die neu eröffnete feste Verbindung über den Großen Belt geführt wurde, verfügten die neuen Fäh- ren lediglich über ein Gleis auf dem Haupt- deck für die Trajektierung des EuroCitys Hamburg-Kopenhagen.Im Dezember 2019 wurde letzmalig ein planmäßiger Zug in Putt- garden auf die Fähre verladen, da man bereits mit den Vorarbeiten für die Feste Fehmarn- beltquerungam am dänischen Schienennetz begonnen hatte.Die internationalen Reise- züge zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren seitdem - wie die Güterzüge seit 1997 - über Flensburg und den Großen Belt. Dieser liebevoll gestaltete Bildband setzt dem bedeutenden Abschnitt der Vogelfluglinie ein Denkmal und lädt zum Erinnern und Wieder- entdecken ein. Ein Muss für alle Schifffahrts- und Eisenbahn-Fans! Der Fotograf Lars-Kristian Brandt, Jahrgang 1990, ist gebürtig in Oldenburg (Holstein) und wuchs an Ostsee und Elbe auf. Das besondere Interesse an der Fährschifffahrt prägte ihn von Kindesbeinen an. Dass ihm die ideale Verbin- dung von Beruf und Hobby gelingt, hat er bei Sutton mit den Bildbänden „Der Skandina- vienkai in Travemünde“, „Der Rostocker Fähr- hafen" und „Der Kieler Fährhafen" bewiesen. „Im Zug über die Ostsee“ ist im Sutton-Verlag erschienen, mit 128 Seiten,ca. 180 Abbildun- gen, im Format 17,0 x 24,0 cm. Hier geht’s mit dem Zug über die Ostsee, und wer mitreisen möchte sollte dieses Buch lesen. Mit Fotos und Geschichten dokumentiert Lars- Kristian Brand die Geschichte der Vogelfluglinie
RkJQdWJsaXNoZXIy MTgxMDU=