StrandBlick September 2020
Anzeige lich ob Ihre Angaben korrekt sind. Durch geschickte Fragestellung versucht die Dame, Neugierige von potentiellen Ver- käufern zu selektieren und möglichst viel Wissenswertes von Ihnen zu erfah- ren. Wenn Sie als potentieller Kunde eingestuft werden, erhalten Sie einen Anruf eines „Vertriebspartners“, der Sie gern besuchen möchte, um sich ein ge- naues Bild vor Ort zu machen. Diese Leute sind geschult, ummit Ihnen mög- lichst während des Besuches einen Vermittlungsauftrag abzuschließen. Wenn das nicht klappt, versucht er zu- mindest Ihre persönliche Einschätzung zu erfahren, eine spätere schriftliche „Bewertung“ liegt dann nicht selten in dieser Höhe. Ein anderes Geschäftsmodell dieser „Makler“ sieht so aus: Sie haben alle Hürden überstanden, Daten sind richtig, am Telefon wurden Sie als potentieller Verkäufer erkannt und Sie warten jetzt auf die Kontaktaufnahme eines erfah- renen Maklers oder es wird Ihnen mit- geteilt, dass sich sogar mehrere Makler bei Ihnen melden. Was passiert jetzt im Hintergrund? Diese „Internet-Makler“ schreiben mehrere ortsansässige Mak- lerfirmen an (auch wir haben schon derartige Angebote erhalten) und nen- nen diesen nur die grobe Lage des Objektes, die Art des Objektes (Haus oder Wohnung) und ggf. die Preisvor- stellung. Zeigt der ortsansässige Makler Interesse, muss er, bevor er Ihre genaue Adresse erhält, einen Vertrag unter- zeichnen, der ihn verpflichtet, z.B. 30% der Provision (das zum Thema „Provi- sionsschmerz“) an diese „Internetmak- ler“ zu zahlen. Was der Verkäufer nicht Sie kennen das auch? Es vergeht kein Abend, an dem Sie nicht im Fernsehen mit Werbung von so genannten „In- ternet-Maklern“ berieselt werden. Was steckt dahin- ter und wie arbei- ten diese „Makler“? Es wird von „Provi- sionsschmerz“ gesprochen und es wird Ihnen suggeriert dass diese Unterneh- men äußerst kompetent sind und na- hezu „umsonst“ arbeiten. Man wirbt mit „kostenloser Bewertung“ und mal ehrlich, wer hätte nicht gerne etwas kostenlos? Aber von wegen ko- stenlos: Der beliebteste Köder, die ko- stenlose Wertermittlung, dient allein dem Kundenfang. Sie ist in der Regel nichts wert, wird aber mit der Preisgabe persönlicher Daten teuer bezahlt. Also wundern Sie sich nicht, wenn Sie Tage darauf Werbung über Kaffeefahrten, Treppenlifte oder Warenterminge- schäfte erhalten. Wie kommt man nun zu seiner „kosten- losen Bewertung“? Ich habe es auspro- biert : Zunächst gibt man seine persön- lichen Daten im PC ein, einschließlich seiner Kontaktdaten wie Email und, ganz wichtig, seine Telefonnummer. Wenn Sie dieses nicht ausfüllen, lässt sich die An- frage gar nicht erst abschicken. Also alles eintragen, absenden und warten… Schon nach kurzer Zeit meldet sich eine nette Dame und fragt freund- weiß: diese angeblich besten Makler sind lediglich diejenigen, die den höch- sten Preis für Ihre Adresse bezahlen. Sie, verehrter Verkäufer, erhalten also nicht den besten Fachmann, sondern den „Makler“, der sich auf solche Ge- schäftspraktiken einlässt, weil ihm das Wasser eh schon bis zumHals steht. Se- riöse ortsansässige Makler lassen sich normalerweise nicht auf solche unse- riösen Praktiken ein. Fazit: Vertrauen Sie auf einen lokalen Fachmann, nur der kann Ihnen eine rea- listische Einschätzung geben. Gerade in unserer Region unterscheiden sich die Preise schon erheblich. Denken Sie z.B. nur an die Strandallee oder Strand- straße, Objekte an der Promenade wer- den höher gehandelt als auf der ande- ren Straßenseite. Wie sieht es mit der Nutzung aus? Ist Ferienvermietung er- laubt? Darf ich hier meinen 1. Wohnsitz begründen? Sie sehen, lokale Kennt- nisse sind bei der Bewertung immens wichtig – es geht um Ihr Geld! Seit nunmehr 38 Jahren stehen wir un- seren Kunden im Bereich der Lübecker Bucht als fairer Partner zur Seite. Scheuen Sie sich nicht einen erfahrenen Partner für den Verkauf Ihrer Immobilie zu kontaktieren. Bleiben Sie gesund Ihr Peter Loose PS: Von den ursprünglich über 30 „Internet-Maklern“ sind nur noch eine Handvoll am Markt. Der Rest hat auf- gegeben oder ist pleite gegangen. „Provisionsschmerz und kostenlose Bewertung“ Shop 23683 Scharbeutz • Seestraße 59 Tel.: 0 45 03-70 744 70 • Mobil: 0170-24 27 302 www.loose-immo.com info@loose-immo.com Shop 23669 Niendorf/O. • Strandstr. 67a Tel.: 0 45 03-88 12 00 • Mobil: 0171-32 30 252 www.loose-immo.com v.andresen@loose-immo.com Büro Scharbeutz-Pönitz • Bahnhofstr. 13 Tel.: 0 45 24-7 40 44 • Mobil: 0171-40 96 553 www.loose-immo.com info@loose-immo.com Immobilien • Hausverwaltung • Renovierung Wir sind für Sie da ! Immobilienmakler Peter Loose informiert Sie gern über die Vorzüge kompetenter Beratung
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