Gemütlicher Winter mit „Wärmy“ am Strand

0
32
Gemütlicher Gag am Winterstrand: Wärmflasche "Wärmy" lädt ein zum Bewundern und Aufwärmen.

Da stau­nen die Strand­läu­fer: „Was ist das denn?“ - Eine Rie­sen-Wärm­fla­sche liegt am Strand, und oben­drauf sit­zen Kin­der, Eltern, Opas, Omas - alle dabei, den jüngs­ten Küs­ten-Hit zu ent­de­cken. Der heißt „Wär­my“. Fünf Meter lang und zwei Meter breit, lädt er am Tra­ve­mün­der Strand (beim Spiel­platz) dazu ein, gut gewärmt die See­luft, den Aus­blick, die küh­len Tage im Okto­ber zu genießen.

Bis zu 15 Leu­te haben Platz auf „Wär­my“, dem wohl gemüt­lichs­ten Strand-Platz, seit die Strand­kör­be ins Win­ter­quar­tier gebracht wur­den. Die zün­den­de Idee zu die­sem außer­or­dent­lich ori­gi­nel­len Win­ter-Treff­punkt hat­te die Geschäfts­füh­re­rin des Ost­hol­stein-Tou­ris­mus (OHT), Kat­ja Lau­rit­zen. Gemein­sam mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wur­de das Pro­jekt bei einem OHT-Work­shop ent­wor­fen und dann vom Lübe­cker Unter­neh­men „GEO - die Luft­wer­ker“ sehr ein­drucks­voll umge­setzt. Zum Glück der „Wärmy“-Fans haben die Lübe­cker „Luft­wer­ker“ eini­ge Erfah­run­gen mit ein­ge­bracht: sie ent­wi­ckeln seit Jah­ren spe­zi­el­le, oft auf­blas­ba­re Wer­be­trä­ger, haben aber auch schon Stoff für die gigan­ti­schen Ver­hül­lun­gen des Künst­lers Chris­to gelie­fert. In die­sem Fall wur­de vor allem auf eine sta­bi­le Struk­tur geach­tet: unter einer dicken, roten PVC-Pla­ne, die bis zu 1,5 Ton­nen tra­gen kann, sind Heiz­mat­ten und Schaum­stoff kon­stru­iert. Das Gan­ze wird mit via Kabel mit Strom auf acht bis zehn Grad über Außen­tem­pe­ra­tur beheizt und soll, so sagt man, nicht mehr ver­brau­chen als ein simp­ler Fön.

Jetzt war­tet man an der Küs­te gespannt auf die Reak­tio­nen der Gäs­te. Neun Mit­glieds-Orte des OHT haben sich an der Rea­li­sie­rung von „Wär­my“ betei­ligt, neben Tra­ve­mün­de auch Feh­marn, Hei­igen­ha­fen, Schar­beutz, Eutin, Plön, Gro­ßen­bro­de, Tim­men­dor­fer Strand/Niendorf und Kel­len­husen. Der Reak­ti­on ist äußerst posi­tiv: Das knall­ro­te Kunst-Stück wur­de schon von vie­len erklet­tert, unzäh­li­ge Male foto­gra­fiert, und es hat auch schon eine eige­ne, mär­chen­haf­te Geschich­te. In ihr taucht der freund­li­che Rie­se „Runi“ aus der Ost­see auf und schenkt den frös­teln­den Men­schen am Strand sei­ne gigan­ti­sche Wärm­fla­sche. Das weiß man schon zu schät­zen, und jetzt freu­en sich auch die ande­ren Küs­ten­or­te dar­auf, „Wär­my“ zu prä­sen­tie­ren. Los geht’s in Feh­marn und Hei­li­gen­ha­fen, ab dem 7. bis 21. Novem­ber in Schar­beutz, Haff­krug, Sierks­dorf und Neu­stadt, ab 22. Novem­ber bis 8. Dezem­ber in Eutin, vom 17. Janu­ar bis 2. Febru­ar noch mal in Tra­ve­mün­de und vom 7. bis 17. Febru­ar 2025 in Tim­men­dor­fer Strand.

Noch mehr Infos zu „Wär­my“ fin­det man online auf www.riesenwärmflasche.de