Jetzt wird es wieder bunt und köstlich: Der Kulturverein Kleine Waldschänke lädt herzlich zum diesjährigen Herbstmarkt im Klingberger Haus des Gastes ein. Am 14. und 15. Oktober können Besucher von 11.00 bis 17.00 Uhr eine vielfältige Auswahl an Kunsthandwerk bewundern und sich kulinarisch verwöhnen lassen.
Am Eingang grüßt der Kürbis: viele besondere Exemplare laden ein zum Herbst-Erlebnis im Haus des Gastes. Nur ein paar Schritte weiter lockt das Kuchenbuffet - „alles selbst gebacken“, betonen zwei Frauen aus dem Klingberg, traditionell ein Zentrum für kreative Gemütlichkeit. Noch heute merkt man, dass der Ort ursprünglich von „Obstbauern und Lebenskünstlern“ gegründet wurde - so auch der Buchtitel einer außergewöhnlichen Chronik von Gertrud Kummer. Ähnlich wie sie engagieren auch andere begeisterte Klingberger und Klingbergerinnen für das schöne Refugium am Großen Pönitzer See, und viele von ihnen sind dabei, wenn die beliebten Veranstaltungen stattfinden.
Unter der Regie von Astrid Petersen präsentiert der Herbstmarkt im Haus des Gastes in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Bandbreite an handgefertigtem Kunsthandwerk. Besucher haben die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Patchworks, der Steinbilder, Papierarbeiten, Upcyclingprojekten in Jeans, alter Wäsche oder Krawatten, selbst gestrickter Unikate, Stulpen, Aquarelle und kunstvoller Holzarbeiten einzutauchen. Und man darf auch zuschauen, wie Strickwaren mit der (geeigneten) Maschine hergestellt werden.
Besonders beliebt ist das Angebot an frisch gemahlenem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, das gegen eine Spende an die Besucher abgegeben wird. Hier, in der Kaffee-Ecke, können sich die Marktbesucher in gemütlicher Atmosphäre entspannen und eine Auszeit vom Markttrubel nehmen.
„Der Herbstmarkt im Klingberger Haus des Gastes ist eine wunderbare Gelegenheit, talentierte Kunsthandwerker zu entdecken und sich dann auch noch mit Kaffee und hausgebackenen Kuchen zu verwöhnen“, verspricht Astrid Petersen. „Wir laden alle Kunsthandwerk-Liebhaber und Genießer herzlich ein, an diesem Wochenende vorbeizukommen und das einzigartige Ambiente des Marktes zu erleben“. Schauen Sie doch mal vorbei, um die vielen Unikate zu entdecken! Der Herbstmarkt findet am Sonnabend, den 14. und Sonntag, den 15. Oktober statt und ist jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Parkplätze vor der Tür, und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Angebot an Kunsthandwerk und köstlichen Leckereien freuen.
Goldene Tage beim HERBSTFEST im Niendorfer Hafen mit vielen Inspirationen zu Genuss, Gemütlichkeit, Garten und mehr!
Im wunderschönen Ambiente des Niendorfer Hafens erwartet die Besucher ein besonderes Erlebnis: Das „Herbstfest“ bietet Open Air und ohne Eintritt vom 27. bis 29. Oktober eine Fülle von Inspirationen für das eigene Zuhause und vor allem für den Garten. Denn auch diesmal warten unsere fachlich versierten Gärtner auf der herbstlich bunt gestalteten Freifläche auf Ihre Fragen und geben gern einen kompetenten Rat oder empfehlen eine Pflanze gleich zum Mitnehmen. Denn Herbstzeit ist Pflanzzeit! Selbstverständlich werden diese auch auf Wunsch in ihrem Zuhause angeliefert.
In den liebevoll dekorierten Pagoden warten unsere Aussteller mit einem vielfältigen Angebot für alle Lebensbereichen. Ob herbstlich kuschelige Wohnaccessoires, innovative und hochwertige Schmuckideen und Designobjekte, Kunst und Unikate und vieles mehr.
Natürlich darf auch neue farbenfrohe Herbst- und Wintermode nicht fehlen, denn die Tage werden wieder kühler und mit einer neuen Jacke und dem schicken Pullover lässt sich die frische Ostseeluft gleich besser genießen.
Im Herbst ist natürlich auch der gute Wein dabei: in mehreren Pagoden finden Sie Angebote von renommierten Weingütern, aber auch Edelobstbränden oder Whisky. Vielleicht lässt sich ein guter Tropfen nicht nur für die kommenden Festtage entdecken. Lassen Sie sich überraschen von vielen weiteren Lifestyle-Ideen, die das Leben in den kürzer und dunkler werdenden Tagen kuschelig und gemütlich machen!
Für das leibliche Wohl sorgt unser bewährtes Gastronomie-Team mit kühlen und heißen Drinks, Köstlichkeiten vom Grill, Waffeln, Fischbrötchen, Flammlachs und natürlich unserem Coffee-Bike. Dazu gibt es musikalische Untermalung mit Live-Musik.
Genießen Sie die frische Ostseeluft und entdecken Sie bei einem erlebnisreichen Wochenend-Ausflug Neues und Ungewöhnliches; vom 20. bis zum 22. Oktober im idyllischen Niendorfer Fischereihafen.
Mit Lamas wandern und mehr am Meer
…das steht auf dem Programm an der Küste. Im Oktober starten wieder die geführten Lama-Wanderungen an den Ostseestränden von Haffkrug und Pelzerhaken. Neu ist dabei ein Angebot für Kinder und Familien. Die haben sicher auch viel Spaß an einer Bernsteinführung: die Schatzsuche besonderer Art gehört zu den beliebten Herbst-Aktionen, die schon seit vielen Jahren sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste begeistern.
Bei den Lama-Wanderungen KIDS führen die Lütten stolz und aufgeregt ‚ihr eigenes‘ Lama am Strand entlang. Wenn der Wind auffrischt, wird das Lama gegen einen Drachen getauscht, der über dem weiten Strand am Himmel seine Runden dreht. Bei den Bernsteinführungen können Familien ihr eigenes ‚Gold der Ostsee‘ suchen und beim Besuch im HANSA-PARK - dem einzigen deutschen Freizeitpark am Meer - abertausend Lichter und eine märchenhafte Lichterparade bestaunen. Hoch hinaus geht’s im Waldhochseilgarten und auf Minigolf-Bahnen mit dem richtigen Schwung ins nächste Loch. Wer Lust auf Laufen und Lernen hat, spaziert über den Fischerei-Erkundungspfad die Küste entlang oder über den Gewässerlehrpfad im idyllischen Gleschendorf, wo auch noch ein Abstecher zu einer regionalen Keramikmanufaktur drin ist. Interaktiven Rätselspaß gibt es im Ostseebad Scharbeutz bei der Ostsee-Rallye. Hierzu braucht es nur ein Handy und schon geht die digitale Schnitzeljagd los, bei der man nicht nur schöne Ecken entdeckt, sondern auch lokales Insiderwissen erhält. Beim Fischbrötchenkrimi wird die Lübecker Bucht zum spannenden Tatort und die Lütten zu Detektiven. Wer den Fall um das entführte Fischbrötchen löst, kann sich in der Tourist-Info Scharbeutz ein kleines Goodie-Bag mit lustigen Fischbrötchen-Accessoires als Belohnung abholen.
Oft ist das Wetter im Herbst an der Ostseeküste besser als sein Ruf. Natürlich kann es aber auch mal nass werden und der Wind gefühlt von allen Seiten kommen. Anders als in manch‘ einer Küstenregion, wo es außer dem Strand nicht so viel zu erleben gibt, bietet die Innere Lübecker Bucht viele Freizeiterlebnisse, weshalb sogenannte Schietwetter-Tage auch tolle Urlaubstage werden. Dann geht’s zum Plantschen, Schwimmen und Wasserrutschen in die Ostsee Therme oder ins SEA LIFE in Timmendorfer Strand. Hier können Familien in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen und vom gläsernen Tunnel aus beobachten, wie die riesige Meeresschildkröte Speedy und majestätische Haie an ihnen vorbeischwimmen.
Bei jedem Wetter treffen sich Kinder im Mads Möwe Club, vom 16. bis 27. Oktober montags und dienstags in Pelzerhaken in der Tourist-Info, donnerstags in Scharbeutz im Kurparkhaus und freitags in Haffkrug im Haffhuus. Hier sind Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren herzlich willkommen und es gilt: einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und wenn noch ein Platz frei ist, mitmachen. Pro Tag kostet die Teilnahme 5 Euro pro Kind. Ist das Wetter toll, geht’s natürlich ins Freie und ist es mal nicht ganz so toll, wird gemütlich im Trockenen gebastelt. Dabei entstehen tolle Unikate wie maritime Memory-Spiele, stylishe Türgarderoben im Ostsee-Design und verzierte Bilderrahmen und es wird gespielt und Musik gemacht.
Diese und weitere Tipps für einen Familien-Herbsturlaub in der Lübecker Bucht gibt es online unter https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/familien