Bezahlbares Wohnen ist ein Menschenrecht, und der Mangel an Wohnungen, die sich Normalverdiener leisten können, ist schon lange ein Thema. Bundesweit fehlen Millionen Sozialwohnungen, Familien finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr. Der Staat muss dringend handeln, lautet das Credo. Im Koalitionsvertrag gibt es gute Ansätze, aber wann sie umgesetzt werden, das steht noch in den Sternen. Zum Glück gibt es Kommunen, die selbst aktiv werden. In Timmendorfer Strand wurde am 14. Dezember Richtfest gefeiert für ein Projekt, das sich sehen lassen kann: Der Wohncampus Vogelsang bietet Wohnraum zu vertraglich mit der Gemeinde festgelegten Mietpreisen zwischen 500,- und 1000,- Euro.
„Die Wohnungen werden gebraucht und sind ein Meilenstein für die Gemeinde“, sagte Henning Salzmann, Geschäftsführer der Lübecker Bucht Immobilien GmbH (LBI) in seiner Ansprache beim Richtfest und erwähnte dabei auch die vielen Komplikationen, die man bewältigen musste, um das Projekt nach rund drei Jahren Vorlauf umsetzen zu können. Der LBI hatte zunächst vier Mehrfamilienhäuser mit 114 Wohnungen geplant, aber dieses Vorhaben scheiterte an dem Protest der Bewohner, die zu Recht befürchteten, dass diese Dimensionen die Dorfstruktur stark beschädigen könnten. Nun hat man also einen Kompromiss gefunden: In drei Gebäuden entstehen 88 Wohnungen, die als Dauer-Mietwohnungen angeboten werden und zusammen rund 4450 qm Wohnfläche anbieten. Geplant sind 13 Senioren- und 13 Familienwohnungen sowie 62 Mitarbeiter-Wohungen mit 26 bis 100 Quadratmeter Wohnfläche. Zu den kleineren Wohnungen gehört jeweils ein Stellplatz; Wohnungen ab 60 qm stehen 2 Stellplätze zu. Auf die teure Tiefgarage wurde verzichtet. Verantwortlich für die Umsetzung der Bau-Pläne ist das Bauunternehmen Urbach, dessen Polier Thorsten Lähn mit seinem emotionalen Richtspruch sicher vielen der künftigen Bewohner aus der Seele sprach: „Hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Haus.“
Heimelig und sehr gemütlich war auch der kleine Weihnachtsmarkt rund um die Baustelle am Vogelsang. Bei schönstem Dezember-Wetter und nordisch-frostigen Temperaturen genossen die zahlreichen Gäste leckere Snacks von heißen Würstchen bis zur veganen Kürbissuppe, dazu natürlich heißen Punsch und eine gute Portion Klönschnack. Einige Gäste zeigten sich besonders gut gelaunt. Sie hatten das Glück, bereits eine der Wohnungen zu mieten und eine Zukunft in bezahlbaren Räumen zu sichern. Im Herbst 2023 soll alles bezugsfertig sein. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet alle Informationen unter lbi.immobilien oder bekommt telefonisch Auskunft unter 040/18024510.