Die Nachricht kam überraschend, obwohl alle wussten, dass er schwer erkrankt war: Bürgermeister Volker Popp starb am Mittwoch, den 6. Juni, im Alter von 61 Jahren. Noch Ende vergangenen Jahres hatte der gelernte Industriekaufmann gehofft, erneut zur Bürgermeisterwahl 2012 antreten zu können; im März dieses Jahres traf er dann die Entscheidung, aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben. Die tückische Krankheit ließ ihm nur noch wenig Zeit. Trotz aller ärztlichen Bemühungen ist Volker Popp von uns gegangen.
Kaum ein anderer hat Timmendorfer Strand so sehr geprägt wie der „Mann von der Westküste“, der auszog, mehr Qualität, Sportsgeist und ein wenig Sylter Chic in das Ostseebad zu bringen. Zunächst als Kurdirektor, der unter anderem das alljährliche Beachvolleyball-Event nach Timmendorfer Strand brachte und es sich niemals nehmen ließ, beim traditionellen „Anbaden“ dabei zu sein, später als Bürgermeister, der dem „Nizza des Nordens“ die Weichen stellte, machte er den bislang eher biederen Urlaubsort zum beliebten Ziel für „anspruchsvolle Genießer“ und somit konkurrenzfähig für die Zukunft. Dabei pflegte er immer auch die Nähe zu den Bürgern. Vereine und Verbände lagen ihm am Herzen; der Sportverein NTSV Strand 08 hatte in ihm ebenso einen Anhänger und Förderer wie der örtliche „Shanty Chor“ oder die Freiwilllige Feuerwehr.
Sportlich, fair und heimatverbunden: so kannten und schätzten ihn die Timmendorfer, die Niendorfer, die Groß Timmendorfer, die Hemmelsdorfer. Seine Joggingtouren am Strand sind legendär wie seine Reden bei den traditionellen Neujahrsempfängen. Nie hat er einen Hehl daraus gemacht, wie nah er seiner Gemeinde steht; dass er ein „echter Timmendorfer“ geworden ist, hat man ihm hoch angerechnet. Am Freitag, den 29. Juni, hat seine Gemeinde die Gelegenheit, bei einem öffentlichen Trauergottesdienst in der Timmendorfer Waldkirche von Volker Popp Abschied zu nehmen. Wir alle werden bei vielen Anlässen an ihn denken; er wird in Erinnerung bleiben als eine prägende Persönlichkeit für die Gemeinde und den Urlaubsort Timmendorfer Strand.
Wer noch einmal zurückblicken möchte in das Jahr, als Volker Popp erstmals als Bürgermeister von Timmendorfer Strand kandidierte, hat hier die Gelegenheit, in einem Artikel aus dem Strandblick vom Januar/Februar 2000 nachzulesen.