Freitagnachmittag im Scharbeutzer Kurpark. Bänke, Zelte, Bühne und Bier.. alles fertig für den Start ins Schützenfest. Die Bad Schwartauer Brassband startet gegen 16.00 Uhr mit sattem Sound, nachdem Peter Kirchner, Vorsitzender des Schützenvereins, die Feierlichkeiten mit einer Rede offiziell eröffnet hat. Sicher ist: die drei Festtage werden spannend. 120 Mitglieder werden am Vogelschießen teilnehmen. Und am Sonnabend und Sonntag geht’s beim Königschießen um den begehrten Titel „Schützenkönig“.
Es ist ein Fest mit Tradition. Zum 60. Mal treffen sich die Schützen in typischer Uniform zu ihrem alljährlichen Fest, an dem viele Scharbeutzer und etliche Gäste immer wieder begeistert teilnehmen. Die Stimmung steigt mit Bier und Wein, und natürlich mit viel Klönschnack rund um die Schützengilde. Spannend wird es, wenn das Königsschießen beginnt. „Wir sind schon sehr gespannt, wer der nächste Schützenkönig wird“, sagt Schützenköniging Monika Knoop, die zum Abschluss ihrer Amtszeit am Sonnabendmorgen noch einmal von den Schützen vor der Haustür abgeholt und feierlich begrüßt wurde.
Am Sonnabend und am Sonntag findet dann das Königsschießen im Kurpark statt. Und hier haben auch die Besucher Gelegenheit, ihre Treffsicherheit zu beweisen: am Sonnabend von 19.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 15.00 bis 17.00 Uhr findet das Gästeschießen statt. Am Sonntag wird dann der neue Schützenkönig gekürt, mit einem „großen Zapfenstreich“ um 19.00 Uhr. Der Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag. Dann ziehen die Schützen, begleitet von vier Kapellen, durch Scharbeutz, von Bürgerhaus zur Promenade, dann über den Fischerstieg und zurück zum Kurpark.
Umrahmt wird das Schützenfest wie immer von einem Programm für jedermann. Am Sonntag startet man bereits um 8.30 Uhr mit einem Weckruf durch den Ort mit einer kleinen Überraschung (Antreten am Bürgerhaus). Um 10.30 Uhr gibt’s dann ein Katerfrühstück mit Ehrengericht für Schützen und gelaene Gäste im Schüttenhus. Von 11.00 bis 14.00 Uhr trifft man sich zum maritimen Frühschoppen, um 14.00 Uhr startet der Festumzug, und von 15.00 bis 17.00 Uhr geben die teilnehmenden Kapellen ein Konzert im Kurpark; gleichzeitig finden die „große Tombola“ und das Gästeschießen im Kurpark statt. Um 16.45 trifft man sich zum Abschiedstrunk auf dem Seebrückenvorplatz, um 19.00 Uhr folgt der „Große Zapfenstreich“ im Kurpark und die Königsproklamation mit den „Neuen Majestäten“. Von 20.00 bis 22.00 Uhr sorgt Schlagerstar Pascal Krieger für Abendstimmung mit seiner „Party Tour“.