Laut und lustig, mit Klönschnack, Bier und viel Musik brachte das Klingberger „WuSchiKaDo“ das ganze Dorf in Sommerstimmung. Rund um das „Haus des Gastes“ im Seepark wurde vom 10. bis 12. August kräftig gefeiert. Live-Bands wie „Die JunX“ und „Urban Beach“ sowie ein DJ mit Gespür für guten Sound verliehen der Wochenend-Party die richtige Note. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz: am Sonnabendnachmittag gab’s Spaß und Spiele für die Jüngsten, und einige durften am Sonntagmittag sogar auf Papas Arm die Tanzfläche erobern. Besonders stimmungsvoll: Der Gottesdienst am Sonntagmorgen. Open Air, mit Blick auf den See, lauschten zahlreiche Gäste der Andacht, gehalten von Pastorin Caroline Jaeger, und den Kirchenliedern vom Chor der Klingberger Geroldkirche.
Der Dorfvorstand kann zufrieden sein. Seit zwei Jahren initiieren die Ehrenamtler selbst das traditionelle Fest am See, nachdem es im Terminstrudel der Hauptsaison unterzugehen drohte. Da packten alle mit an, schleppten Kisten und Kästen, sorgen für den perfekten Aufbau der Sitzbänke mit schönstem Seeblick, der Bühne und der technischen Aufbauten, damit alles reibungslos starten konnte. Ebenso aktiv waren die Anbieter der leckeren Snacks und Getränke, ebenfalls alle aus der nahen Umgebung. In gemütlichen, kleinen Buden bekam man leckeren Kuchen vom Mühlenbäcker, knusprige Bratwurst vom Schlachtermeister Neu, Bratkartoffeln mit verschiedenen Beilagen oder Kartoffelpuffer mit Lachs, dazu guten Wein und frisch gezapftes Bier: das hob die Stimmung, und mancher sang auch gern mal mit, wenn die „JunX“ die Hits der deutschen Schlager schmetterten.
Nun wird es langsam wieder ruhig am See. Die Klingberger und ihre Gäste genießen sommerliche Badetage im Grünen, und viele freuen sich auf das nächste „Wurst-Schinken- und Kartoffeldorf“ (WuSchiKaDo), bei dem man sich treffen, klönen und genüsslich miteinander feiern kann.