„Das war der Hit“, schwärmen alle, die dabei waren: Michelle Hunziker als Moderatorin und etliche Stars der deutschen Schlagerszene waren am 24. und 25. August in Timmendorfer Strand, um in der Ahmann-Hager-Arena an der Maritim Seebrücke das Publikum mit den bekanntesten Songs zu begeistern. Und viele konnte man mühelos mitsingen, zum Beispiel „Hello again“ von Howard Carpendale, der ebenso zu den gefeierten Akteuren gehörte wie Blödel-Barde Otto Waalkes, Malle-König Jürgen Drews und die Kelly-Family. Das ZDF Sommer Hit Festival wurde am Samstag, den 26. August, im Fernsehen übertragen.
Spektakulär war allein schon der Standort: Der wunderschöne Blick auf den Sonnenuntergang über dem Meer bot den romantischen Rahmen für ein Event, das Timmendorfer Strand wohl noch bekannter machen wird. Das ZDF Sommer-Hitfestival war auf jeden Fall ein Publikumsmagnet. Dicht gedrängt klatschten, sangen, applaudierten mehrere tausend Schlager-Fans im technisch perfekt ausgestatteten Strand-Stadion, wobei die Stimmung bei aller Begeisterung doch immer auf einem norddeutsch-coolen Level blieb.
Auf höchstem Entertainment-Level bewegte sich Moderatorin Michelle Hunziker. Extrem gut gelaunt und ebenso wandlungsfähig präsentierte sie ihre Stars und machte auch munter mit. So verwandelte sie sich passend zum Auftritt des Shanty-Chors „Lohnde 1989“ in eine Seemannsbraut mit Elbsegler und Skipper-Schal, sang „Felicita“ im Duett mit Al Bano, und ihrem Idol Otto fiel sie als bekennender Fan sogar fotogen zu Füßen. Rührend und mit viel Beifall bedacht war der Auftritt der 11-jährigen Sarah, die sich gewünscht hatte, mit der Kelly-Family zu singen. Ihr mutig und fast perfekt vorgetragener Kelly-Hit „Angel“ wird ihr vielleicht das Tor zum gewünschten Beruf öffnen: sie möchte gern ein Rock Star werden.
Auf der Bühne folgten viele vertraute Stars der deutschen Schlagerszene: Michelle, Beatrice Egli, Maite Kelly waren ebenso dabei wie die Kult-Gruppe Karat, Feuerherz, der ewig junge, ewig rockende Peter Kraus und nicht zuletzt der virtuose Helmut Lotti mit dem Klassiker „Bridge over troubled water“. Einen Rückblick auf die „neue deutsche Welle“ bot die „Münchner Freiheit“, und die „Lochis“ zeigten die jugendliche Variante des aktuellen deutschen Schlagers mit ihrem „Lieblingslied“.
Bis kurz vor Mitternacht dauerte die Show, und viele machten sich singend auf den Heimweg. Eine schöne Hommage an den deutschen Schlager, eine perfekte Chance für Michelle Hunziker, die man vielleicht demnächst mit eigenem ZDF-Format erleben wird.