Crossover in Travemünde: Die Westfalia Big Band lädt ein zu ihrem traditionellen Neujahrskonzert. Am 28. Januar spielt das beliebte Orchester im Maritim Strandhotel und präsentiert erstmalig den jungen portugiesischen Violinisten Daniel Abrunhosa von der Lübecker Musikhochschule. Ein musikalisches Feuerwerk mit technischer Brillanz.
Das beliebte Orchester, das seit Anfang der 90er Jahre erfolgreiche Konzerte im Ostseebad verbuchen kann, präsentiert zum 5. Winterkonzert ein ganz besonderes Highlight: Mit dem jungen, portugiesischen Violinisten Daniel Abrunhosa von der Lübecker Musikhochschule darf sich das Publikum auf einen Solisten freuen, der zusammen mit den WBB-Musikern ein hochkarätiges Programm erarbeitet hat.
Die Arrangements für dieses ungewöhnliche Crossover-Projekt stammen aus der Feder von Orchesterchef Hans-Josef Piepenbrock. Der Bandleader hierzu: „In meiner Band gab es bisher noch keine klassischen Streichinstrumente auf der Bühne. Nie zuvor habe ich für Big Band und Geige arrangiert. Es war eine wunderbare Erfahrung, denn schnell wurde mir klar, wie reizvoll diese ungewöhnliche Klangverbindung ist.“
Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Konzert-Erlebnis beim Solisten und Bandleader wie bei den Musikern. Mit dem „Air“ aus der 3. Orchestersuite von Johann Sebastian Bach und dem nicht minder berühmten „Csardas“ von Vittorio Monti gibt es ein Programm, das nicht nur Klassikliebhaber begeistert. Mit diesen Meisterwerken wird Daniel Abrunhosa seine Musikalität und technische Brillanz eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.
In bewährter Weise präsentiert die WBB ihr Bühnenprogramm: Neben guter und gut gemachter Musik mit zahlreichen neuen Songs und Höhepunkten gibt es wie immer Entertainment vom Feinsten. Im großen Maritim-Saal wollen die Musiker mit ihrem Orchesterchef Hans-Josef Piepenbrock in gewohnt guter Stimmung einmal mehr sämtliche Register ihres Könnens ziehen und die Besucher mit einer eindrucksvollen Show faszinieren. Wer die Band kennt, der weiß, dass dabei immer auch die Spielfreude der Akteure und die Leidenschaft für die Musik eine ganz zentrale Rolle spielen. Begeisterung und Emotionen sind garantiert, wenn die Musiker ein musikalisches Feuerwerk an akustischen Genüssen auf die Maritim-Bühne zaubern. Wie eine Perlenkette reihen sich die Highlights aneinander zu einem einzigartigen Live-Event. Beginn: 15.00 Uhr im Saal Maritim. Tickets: 16 € im Vorverkauf zzgl. VV-Gebühren, 20 € an der Tageskasse. Telefonischer Kartenservice: 04502 888 835.