Blanke Knochen, Fledermäuse, Kreuze, Spuk und Gruselstimmung: es ist die Zeit des Halloween! Nicht nur Kinder amüsieren sich königlich bei den unheimlichen Veranstaltungen rund um das Gespensterfest. An der Küste gibt es da einige gruselige Highlights, die Sie nicht versäumen sollten!
Kalte Nebelschwaden umwabern die Beine, riesige Spinnweben hängen von den Decken, und die freundlichen Mitarbeiter tragen gruselige Sweatshirts zum gut geschminkten Zombie-Gesicht: Halloween in Karls Erlebnis-Dorf! Vom 1. bis zum 31. Oktober hat sich der Lieblingstreffpunkt für Kids in ein Spukschloss voller Überraschungen verwandelt. Der Hit des Monats ist die Traktorbahn: Hier erlebt man zur Zeit eine echte Grusel-Fahrt mit Fledermäusen, Spinnengeweben und Friedhofsstille… einfach geisterhaft! Und wer dort wieder rauskommt, hat noch lange nicht das Schlimmste überstanden. Zombies und Gespenster laufen zwischen Kürbissen und Särgen durchs Erlebnis-Dorf, im Bauernmarkt und in Friedas Hof-Küche bedienen geisterhafte Wesen in unheimlichen Pullovern. Übrigens: die originellsten Mitarbeiterkostüme sollen ausgezeichnet werden, und die Wahl der Besten treffen jene, die es wissen müssen: die Besucher! - Für sie gibt es ein vielseitiges Grusel-Programm. So können sie zum Beispiel selbst eine Kürbisfratze schnitzen oder die Grusel-Bonbons aus der Bonbon-Manufaktur mit zur nächsten Halloween-Party nehmen. Während die Großen noch den „Leichenschmaus“ aus Friedas Hof-Küche verdauen, können Kinder oder Kind-gebliebene im Bauwagen-Kino „Der kleine Vampir“ angucken oder gruselige Keramik in der Kreativ-Werkstatt bemalen. In der Hof-Bäckerei kann zugeschaut werden, wie leckeres Kürbiskernbrot und Kürbiskekse im Holzofen gebacken werden. Und zum Ende des Monats, kurz vor Halloween, findet der 3. Grusel-Oktober bei Karls seinen Höhepunkt: am 25. Oktober um 18.00 Uhr spukt es ordentlich im Maislabyrinth - und das zum regulären Eintrittspreis: Kinder 3 Euro, Erwachsene 4,50 Euro. Am 26. Oktober um 17.00 Uhr geht Erdbär Karlchen mit seiner Laterne durch das Erlebnis-Dorf und nimmt alle Laternenkinder gerne mit. Dabei werden Lieder gesungen und die (selbst gebastelten) Laternen bestaunt.
Gruselig-schön wird auch die Halloweenparty im Maritim ClubHotel in Timmendorfer Strand. Am 31. Oktober ab 18.30 Uhr wird’s unheimlich auf Timmendorfs höchstem Hügel. Dort fliegen sie ein, die fantasievoll kostümierten Gäste, natürlich zu passender Musik. Begrüßt werden sie mit einem stilechten Drachenblut-Cocktail, und ab 21.00 Uhr sorgt DJ Reinhold für schwungvolle Stimmung. Wenn der kleine oder große Hunger kommt, gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Überraschungen: Fliegenpilze, Liechenschmaus, Teufelsspieße mit Hirnsauce, Blutcocktail mit gepiercten Augen oder Eiskaltes Händchen in grausiger Grütze… Köstliches und Gespenstisches am kalt-warmen Buffet. Die drei schönsten Masken und Kostüme werden natürlich prämiert! Reservierungen für den unheimlich aufregenden Abend unter 04503-607 0.
Und es gibt noch mehr originellen Geisterspaß an der Küste! Am Freitag, den 31. Oktober, findet für alle Gruselfans eine Halloweenparty im Meerwasserhallenbad Niendorf/Ostsee statt. Neben cooler Musik sorgt die Riesenkrake „Tinty“ für schaurige Stimmung. Der Gruselspaß beginnt schon am Eingang: Alle verkleideten Besucher haben die Möglichkeit, ihren Eintritt durch „Glücksraddrehen“ zu gewinnen. Einlass ist ab 17.00 Uhr; um 19.30 Uhr ist Badeschluss. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis von 4,- Euro für große Geister, 1,50 Euro für kleine Geister enthalten.