Sie treffen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Frühstück für einen guten Zweck: Roswitha Borchert Bremer, Monika Hansen, Barbara Wilde, Heidi Machedanz, Ellke Michelbach, Hariett Kastner, Uschi Brand, Melanie Schrader und Ingeborg Lohse, dazu immer ein paar Gäste. „Im Mittelpunkt des Treffens steht der Klönschnack über aktuelle Themen in der Gemeinde, und natürlich unser Anliegen: Wir wollen verschiedene soziale Projekte mit unseren Spenden unterstützen“, erklärt Melanie Schrader, die gemeinsam mit Ingeborg Lohse das „Charity-Frühstück“ ins Leben rief. Die erste Unterstützung ging nach Niendorf: Am 5. September 2012 wurde dort das Team 8-Boot mit Namen „Sea of Future„in Betrieb genommen, auf dem Schüler, die sonst nicht die Möglichkeit haben, segeln und gleichzeitig Teamgeist lernen. Am 19. Juli 2013 konnten die Charity- Damen 500,- Euro an den Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ übergeben.
Der Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ betreut Familien im östlichen Holstein, in denen Kinder oder Jugendliche von Sterben, Tod und Trauer betroffen sind. Wenn das Leben seinen Atem anhält, ist oft das gesamte Familiengefüge betroffen. In dieser verunsichernden Situation, in der Gefühle wie Angst, Trauer, Wut und Verzweiflung sich abwechseln, hilft die Koordinatorin Kirsten Vidal mit ihrem Ehrenamtlichen-Team und dem Vereinsvorstand den Familien dabei, ein Netzwerk zu künpfen, das ihnen in dieser schweren Zeit die nötige Unterstützung bietet. So können zum Beispiel die Kinder Trauergruppen besuchen oder von ehrenamtlichen Familienbegleitern besucht werden. Mögliche Angebote der Begleitung reichen von der Betreuung des erkrankten Kindes über das „Einfach Da-Sein“ mit kleinen Hilfen im Alltag bis zur Sterbebegleitung. Außerdem wirkt der Verein auf Landes- und Bundesebene in qualifizerten Fort- und Ausbildungen für Ehrenamtliche mit und schult in einem Befähigungskurs Menschen, die sich für eine hospizliche Familienbegleitung engagieren möchten. Wer Interesse hat, kann sich an Kirsten Vidal wenden, Tel.: 04504-607370 oder per E-Mail: vidal@kasf.de
Das von der Charity-Interessengemeinschaft gespendete Geld kann der Verein sehr gut für die Kinder- und Jgendtrauergruppen sowie die Betreuung der einzelnen Familien einsetzen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Melanie Schrader und den Teilnehmerinnen des Charity-Frühstücks am 19. Juli“, sagte Kirsten Vidal bei der Übergabe. „Unsere Familien freuen sich unsagbar, und wir als Verein sind froh, dass so etwas Licht in eine schwere Zeit für die Betroffenen getragen werden kann.“