Die Sonne strahlt heiß vom wolkenlosen Himmel, die Strände sind prall gefüllt, das Meer voller Menschen… Mallorca? Nein, Scharbeutz und Timmendorfer Strand! Nach wochenlangem Regenwetter und eisigen Winden ist endlich der Sommer eingetroffen, und er zeigt auch gleich, was er kann: Temperaturen bis 30 Grad bescheren uns traumhaft schöne Sonnentage, und die Abende sind ideal für Grill- und Cocktailparties am Beach.
„Endlich Sommer“, freuen sich die Urlauber, die so lange im Regen standen. Die Cafés mit Außenplätzen vermelden Rekordumsätze, und rekordverdächtig ist auch der Verkehr auf den Autobahnen. Auf der A1 muss man schon eine gute Portion Geduld mitbringen, und eine noch größere Portion Geduld braucht man bei der Suche nach einem Parkplatz. In Scharbeutz und in Timmendorfer Strand ging in den letzten Tagen so gut wie gar nichts mehr. Aber wer findig ist und lieber etwas früher aufsteht, der hat noch gute Chancen, einen strandnahen Platz zu erwischen.
Das Motto „lieber etwas früher kommen“ gilt auch bei der Strandkorb-Suche. Wer dieses bequeme Sonnendomizil für sich in Anspruch nehmen will, muss sich gegen eine gewaltige Schar ebenso sonnenhungriger Konkurrenten durchsetzen. „Alles ausgebucht“, lautet die Botschaft an den Vermieter-Häuschen. Die Alternative: Ein Handtuch als Liegeplatz. Alles geht, wenn die Sonne scheint. Aber leider soll es nicht lange so schön bleiben. Die Wetterexperten sagen für Sonntag bereits wieder Regen voraus. Aber Optimisten sind ganz sicher: Das ist nur ein Störfall; der Sommer kommt wieder und bleibt mindestens bis Ende August.